Filmprojekte


Das Jugendzentrum bietet dir mehrmals im Jahr die Möglichkeit, an einem Filmprojekt teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen jungen Leuten kannst Du hier Deine eigenen Video- und Kurzfilmideen in die Wirklichkeit umsetzen. Unterstützt werdet Ihr dabei von professionellen Filmemachern die wir für Euch engagieren. Vom Schauspiel bis hin zum Umgang mit Kamera, Licht- und Tonequipment und dem Schnitt am PC - du bekommst hier professionelle Beratung und Anleitung. Die fertigen Produktionen werden hier im Jugendkulturraum erstmalig aufgeführt und anschließend auf unserer Homepage und dem YouTube Kanal von Aber Hallo veröffentlicht. Die besten Produktionen senden wir zu landes- und bundesweiten Wettbewerben und ans Fernsehen. Die Teilnahme an den Projekten ist in der regel Kostenlos. Alle Infos über über die letzten  Produktionen und aktuellen Projekte, sowie Teilnahmemöglichkeiten erfährst Du hier auf dieser Seite.

Die coolsten Videos und Filme findest Du in der Galerie oder auf unserem YouTube Kanal!



Identity
Dokumentarfilmprojekt

„I“-dentity gibt Dir die Möglichkeit, ein echtes und wirklich spannendes „Profil“ von Dir zu gestalten. Dabei bestimmst Du Deinen Style!

Wir suchen Jugendliche und junge Erwachsene, die bereit sind, sich mit der Kamera im Alltag begleiten zu lassen und dabei aktiv ein ganzes Dokumentarfilmprojekt vom Drehbuch über Kameraführung, Interviews und Informationssammlung bis hin zum Schnitt selbst in die Hand zu nehmen.
Wer bin ich wirklich – jenseits von Image, Coolness und den Profilen sozialer Netzwerke?
Welche Zukunft wünsche ich mir? Bin ich verantwortlich für mich selbst, oder hänge ich nur ab? Wer bin ich in ein paar Jahren? Wovor habe ich Angst?
Was bedeutet mir Freundschaft und Familie? Kann ich Gefühl zeigen? Bin ich zuverlässig? Interessiert mich die Welt? Was sagt mir eigentlich Klimawandel und Flüchtlingskrise?

 
Projektzeitraum

Start 6. Oktober 2016
Bis Ende Februar 2017
Nach ausreichenden Anmeldungen erhaltet Ihr weitere Infos zu ersten Treffen, Ablauf etc.
Anmeldung









Wahre Freunde

Ein kleines Puppenspiel - Produziert von sieben Kindern und Jugendlichen in den Herbstferien 2015

 

Gefördert durch:

 logo.nrw.gif - 38.54 kb       

 

Eure Filme im Fernsehen

Neben dem Upload der hier im Jugendzentrum produzierten Filme und Videos auf unserem You Tube Kanal senden wir die Videos auch an den Fernsehsender NRWision. Das aktuelle Programm des Senders und viele weitere spannende Infos rund um Film, Fernsehen und Medien findet Ihr unter www.nrwision.de. Unsere aktuellen Programmbeiträge geben wir hier bekannt.




Aber Hallo

Kulturpädagogischer Dienst
für Kinder- und Jugendarbeit
Alsdorf e.V.

Jugendkunstschule

Werkstatt Alsdorf

Alte Aachener Str.2
52477 Alsdorf
Tel.: 02404 - 20499 (Büro)
Fax: 02404 - 956990

Werkstatt Baesweiler

Bergfoyer, CarlAlexanderPark
52499 Baesweiler

Jugendzentrum

Alte Aachener Str.2
52477 Alsdorf
Tel.: 02404-20499