Jugendzentrum

Ihr habt eine eigene Projektidee?
Ihr sucht eine Probemöglichkeit für eure Band oder wollt ein eigenes Filmprojekt starten?

Kein Problem! Weitere Termine für interessierte Projektgruppen machen wir gerne auf Anfrage!

JugendKulturRaum

Der JugendKulturRaum hat regelmäßig an zwei Tagen in der Woche für euch geöffnet. In allen Schulferien ist der JugendKulturRaum jeweils eine Woche geöffnet (bitte aktuelle Zeiten hier nachschauen).

Der Raum besteht aus einer gemütlichen Sitzecke und Kicker. Ebenso gibt es hier PCs mit Zugang zum Netz und freies WLAN. Hier könnt ihr kalte Getränke zu fairen Preisen kaufen.

Der Raum verfügt über Beamer und Leinwand, so dass hier Kinoabende stattfinden können und Filmpremieren der eigenen Projektproduktionen gezeigt werden können. Auftritte und Konzerte können hier in gemütlicher und persönlicher Atmosphäre veranstaltet werden. Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen führen wir im Obergeschoss, einer ehemaligen Turnhalle durch.

Der Jugendkulturraum verfügt über einen Medienraum mit multimediafähigen Rechnern zur Bearbeitung von Bild und Videodateien, Programmen zum Filmschnitt und zur Aufnahme und Mixing von Musikproduktionen. Wir haben eine umfangreiche Ausstattung für Video- und Fotoarbeiten sowie verschiedenste Instrumente und digitale Soundgeräte.

Im Jugendcafé finden regelmäßig Filmpremieren, Aufführungen und Ausstellungen aus den aktuellen Projekten des Jugendzentrums statt. Außerdem laden wir interessante Jugendprojekte aus der Region für euch ins Jugendcafé ein (Termine bitte hier nachschauen).

Das Jugendzentrum bietet euch mehrmals im Jahr die Möglichkeit, an Film-, Foto-, Musik-, StreetART- und anderen Projekten teilzunehmen. Gemeinsam mit anderen jungen Leuten könnt ihr hier eure Ideen in die Wirklichkeit umsetzen. Unterstützt werdet Ihr dabei von professionellen Filmemachern, KünstlerInnen und MusikerInnen die wir für Euch engagieren. Ihr bekommt hier professionelle Beratung und Anleitung. Die fertigen Produktionen werden hier im JugendKulturRaum erstmalig aufgeführt und anschließend auf unserer Homepage und dem YouTube Kanal von Aber Hallo veröffentlicht. Die besten Produktionen senden wir zu landes- und bundesweiten Wettbewerben und ans Fernsehen. Die Teilnahme an den Projekten ist in der Regel kostenlos. Alle Infos über die letzten Produktionen und aktuellen Projekte sowie Teilnahmemöglichkeiten erfahrt ihr hier auf dieser Seite.

Aktuelle Projekte

Vergangene Projekte

digital revolution

In diesem Projekt erlernt ihr das technische Know-How hinter den Apps Instagram, YouTube und TikTok: Wie kann ich meine eigenen Fotos schießen und bearbeiten? Wie

#respectspeech: Jetzt reden wir!

Kein Smalltalk, kein klassisches Kennenlernen. Ihr bekommt Raum und Zeit, um über Themen zu diskutieren, die euch wirklich interessieren. Im Anschluss gestaltet ihr die nächste

Respect Speech: Jetzt reden wir!

In den Austausch mit anderen Jugendlichen gehen und so nicht nur neue Menschen, sondern vielleicht auch neue Sichtweisen über Themen, die euch beschäftigen und interessieren,

Wir machen einen Film!

In dieser Woche könnt ihr im JugendKulturRaum euren eigenen Film drehen.Ihr überlegt euch nicht nur eure eigene Geschichte, sondern auch wie ihr diese filmisch umsetzen

Zirkustivity